Text Size

Erste Hilfe Kurs

_1

Am Abend des 11. März 2018 wurde ein 4-stündiger Erste Hilfe- Auffrischungskurs im Gemeindezentrum Obritzberg- Rust abgehalten.

Unter fachkundiger Anleitung eines Mitarbeiters des Österreichischen Roten Kreuzes, sowie dem Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst, OBM Dieter Stachelberger, von der FF Herzogenburg-Stadt, wurden insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden des Abschnittes Herzogenburg eingeladen, mögliche Situationen eines Ersthelfers zu üben und wertvolle Handgriffe und Abläufe auszuprobieren. Unterstrichen wurden die Praxis-Einheiten von wertvollen medizinischen und feuerwehrtechnischen Hintergrundinformationen, um im Einsatzfall die bestmögliche Versorgung für die Betroffenen sicherzustellen und gleichzeitig aber auch das Wissen über den Selbstschutz jedes einzelnen Feuerwehrmitgliedes in solchen Situationen zu schärfen.
 
Für professionelle Mitglieder einer Blaulichtorganisation aber auch für jede einzelne Privatperson sollte ein Basiswissen an Erste-Hilfe-Maßnahmen selbstverständlich sein, da die fachgerechte Umsetzung solcher, im Notfall schon vielen Menschen das Leben gerettet hat und auch zukünftig wird. 

 

Fotos

_1

Foto: Thomas Heumesser

NOTRUF 122

Du benötigst dringend Hilfe? Menschen oder Tier sind in Gefahr? Dann wende Dich bitte direkt an den Feuerwehr-Notruf unter der Telefonnummer 122. Für andere Anliegen erreicht man uns unter +43 (664) 3968882

Wetter

 

Einsätze NÖ

Kontakt

FREIWILLIGE FEUERWEHR AMBACH
Ambach 85
A - 3124 Wölbling
office@ff-ambach.at
+43 (664) 3968882
 
BANKVERBINDUNG:

RAIFFEISENBANK REGION ST.PÖLTEN reg.Gen.m.b.H.
BIC:    RLNWATWWOBG
IBAN:  AT42 3258 5000 0190 6429

Kommandant
OBI Stefan Ackerling
stefan.ackerling@ff-ambach.at