Erste Hilfe Kurs

_1

Am Abend des 11. März 2018 wurde ein 4-stündiger Erste Hilfe- Auffrischungskurs im Gemeindezentrum Obritzberg- Rust abgehalten.

Unter fachkundiger Anleitung eines Mitarbeiters des Österreichischen Roten Kreuzes, sowie dem Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst, OBM Dieter Stachelberger, von der FF Herzogenburg-Stadt, wurden insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden des Abschnittes Herzogenburg eingeladen, mögliche Situationen eines Ersthelfers zu üben und wertvolle Handgriffe und Abläufe auszuprobieren. Unterstrichen wurden die Praxis-Einheiten von wertvollen medizinischen und feuerwehrtechnischen Hintergrundinformationen, um im Einsatzfall die bestmögliche Versorgung für die Betroffenen sicherzustellen und gleichzeitig aber auch das Wissen über den Selbstschutz jedes einzelnen Feuerwehrmitgliedes in solchen Situationen zu schärfen.

Für professionelle Mitglieder einer Blaulichtorganisation aber auch für jede einzelne Privatperson sollte ein Basiswissen an Erste-Hilfe-Maßnahmen selbstverständlich sein, da die fachgerechte Umsetzung solcher, im Notfall schon vielen Menschen das Leben gerettet hat und auch zukünftig wird.

_1

Foto: Thomas Heumesser