Eine Jahreshauptversammlung der etwas anderen Art wurde am 15.Jänner 2021 in Ambach abgehalten.

Auf Anordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde trotz Lockdown auch bei der FF Ambach eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durchgeführt. Um diese den Vorschriften entsprechend durchführen zu können, wurde das Feuerwehrhaus "Corona-Sicher" hergerichtet und an alle anwesenden Kamerad/Innen FFP2-Masken sowie Desinfektionsmittel verteilt. Des weiteren wurde die Versammlung in einer strak verkürzten Form abgehalten.

Neben allen anwesenden Kamerad/Innen durfte Feuerwehr Kommandant Oberbrandinspektor Stefan Ackerling auch unsere Frau Bürgermeisterin Karin Gorenzel begrüßen. Ackerling blickte auf ein sehr spezielles Jahr 2020 zurück. Ein Highlight war sicher der Einbau von 2 neuen Garagentoren, welcher durch viele Arbeitsstunden unserer Kamerad/Innen unterstützt wurde. Weiters wurden all unsere Heurigentische und Bänke in mühsamer Arbeit erneuert. Diese werden nun auf selbstgemachte fahrbare Metallgestelle im Feuerwehrhaus gelagert.  Weniger erfreulich war das ausbleiben sämtlicher Veranstaltungen was finanziell sowie gesellschaftlich sicher eine Lücke hinterlassen hat.

Ziele für das kommende Jahr sind die Renovierung des FF Hauses sowie der Einbau einer neuen Heizung. Auch die Übungsbeteiligung soll, wie im vergangenen Jahr, wieder hoch gehalten werden. Wenn es die Gesetze zulassen, wird es bestimmt auch wieder die eine oder andere Veranstaltung geben.

Ein Hauptteil dieser Jahreshauptversammlung war die Neuwahl des Kommandos unter der Leitung von unserer Frau Bürgermeisterin. Für die Wahl zur Verfügung gestellt haben sich Oberbrandinspektor Stefan Ackerling (für den Kommandanten) sowie Brandinspektor Florian Ganzberger (für den Kommandant-Stellvertreter). Beide wurden von den anwesenden Kamerad/Innen wiedergewählt und führen diese Funktionen nun die nächste Periode (5 Jahre) aus. Auch Verwalter Friedrich Steidl wurde in seiner Funktion bestätigt und vom neuen Kommando wieder zum Verwalter ernannt.

Im Anschluss führte KDT OBI Stefan Ackerling sämtliche Ernennungen und Beförderungen durch.

Ernennungen:

• Löschmeisterin Kerstin Steidl zur Zug-Trupp Kommandantin
  • Feuerwehrmann Markus Mayer zum Gehilfen des Verwaltungsdienstes und somit zum Verwaltungsmeister

Beförderungen:

• Probefeuerwehrfrau Daniela Ackerling zur Feuerwehrfrau
  • Probefeuerwehrmann Sebastian Deutsch zum Feuerwehrmann
  • Hauptfeuerwehrmann Stefan Messerer zum Löschmeister
  • Brandmeister Alois Wilhelm zum Oberbrandmeister

Statistik 2020:

• 13 Einsätze
  • 19 Übungen
  • 12 Kursteilnahmen
  • 53 Tätigkeiten

Insgesamt mehr als 1300 Stunden ehrenamtlich für unsere Bevölkerung!!!