KHD-Einsätze nach Dauerregen

Am Mittwoch, den 24.06.2009 um 5.55 Uhr, wurde die FF Ambach, mittels Sirene und SMS, zu einem KHD-Einsatz (KHD=Katastrophen-Hilfs-Dienst) alarmiert. Die Feuerwehr rückte nach Hain aus. Dort drohte die Fladnitz über die Ufer zu treten.

Um der Bevölkerung Schutz zu bieten, wurden Sandsäcke gefüllt und aufgeschlichtet. Weiters mussten wir einen Keller auspumpen, der unter Wasser stand. Danch wurden wir nach Flinsdorf geschickt, um ebenfals einen Keller auszupumpen. Da alle Arbeiten so gut wie erledigt waren, rückten wir nach einem Mittagessen in Hain, nach Hafnerbach aus.

Da auch die Pielach Hochwasser führte, drohte ein Damm zu brechen, der zum Teil schon gebrochen war, und somit mussten die Feuerwehren aus der Umgebung, sowie ein Katastrophenzug aus dem Bezirk Neulengbach, den Ort Wimpassing mit einem Sandsackwall schützen. Um das 5-6 Meter breite Loch im Damm zu füllen, wurde ein Black Hawk Hubschrauber vom österreichischen Bundesheer eingesetzt, von dem aus unzählige Ladungen Sandsäcke abgeworfen wurden. Sowohl ein weiteres Brechen des Dammes, als auch eine Überschwemmung von Wimpassing, konnte somit verhindert werden.

Nachdem unsere Aufgaben erledigt waren, rückten wir am späten Abend ins Feuerwehrhaus ein. Ca. 30 min später, wurden wir, per Telefon, zum nächsten Einsatz nach Unterlandersdorf gerufen, der noch bis ca. 22 Uhr andauerte. Nach einen 16 stündigen Einsatzmarathon, konnte man endlich wieder nach Hause fahren.

Eingesetzte Kräfte:  FF Ambach
 Eingesetzte Fahrzeuge:  TLFA 2000 + KLF
 Mannschaft:   11
 weitere Kräfte:    Abschnitt - Bezirk St. Pölten