Bezirkswasserdienst - Leistungsbewerb

Ambacher Feuerwehrmitglieder auf der Traisen unterwegs!

Heuer fand der Bezirkswasserdienstleistungsbewerb der Bezirkes St.Pölten in Traismauer - Oberndorf statt. Auf der Traisen gingen ca. 400 Zillenbesatzungen aus ganz Niederösterreich an den Start. Darunter Kerstin und Christian Steidl. Es wurde in den Kategorien Bronze und Silber "2-männisch" und in der Disziplin "Einmännisch" gestartet.

In Bronze und Silber wurde in der Wertung des Bezirks St.Pölten der 11. bzw. 10. Rang "erstangelt". In der Disziplin Einzel ließ Christian Steidl ebenfalls einige Zillenfahrer hinter sich. Auf den obersten Podestplatz schaffte es sogar Kerstin Steidl - sie errangte den 1. Platz im Bezirk St.Pölten.

Bei den Bewerben der Zillenfahrer muss die 7 Meter lange Zille auf dem jeweiligen Gewässer mit einem Schiffshaken ca. 600 Meter stromaufwärts geschoben und danach stromabwärts gerudert werden. Auf der Strecke gilt es dabei zudem mehrere Hindernisse zu bewältigen: Unter anderem die Aufnahme von treibenden Schwemmhölzern, die Fahrt durch eng gesetzte Torstangen oder eine vollständige Wende der Zille - und das alles unter "Zeitdruck"!

Die Feuerwehr Ambach gratuliert zu den erbrachten Leistungen bei der Teilnahme an diesem Bewerb und wünscht Kerstin und Christian noch viel Spaß im Zillensport und weiterhin viel Erfolg!