Erster FF Ambach Zillenfahrer

Heuer wagte sich erstmalig ein Ambacher Feuerwehrmitglied über das Fachgebiet Wasserdienst – Zillenfahren heran!

Zeugmeister Christian Steidl absolvierte bereits im Frühjahr erfolgreich die Wasserdienst-Grundausbildung WD20 in Sarling (Bez. Melk): An zwei Samstagen ganztägig und zwei Abenden unter der Woche erlernte er im Mai, unter fachkundiger Anleitung erfahrener „Wasserdienstler“, den richtigen Umgang mit der Feuerwehrzille. In der Donau und in der Ybbs wurde stundenlang gerudert, „gestangelt“, ans andere Ufer „übersetzt“ und zig Schwemmhölzer eingefangen. Bei der Abschlussprüfung ASM WD stellte er dann sein erworbenes Können auf der vorgegebenen Prüfungsstrecke an der Donau souverän unter Beweis!

Am 5. August 2017 standen nun die ersten Bezirkswasserdienstleistungsbewerbe auf den Terminplan um sein erworbenes Können zu perfektionieren und mit anderen Kameraden Niederösterreich messen zu können:

Bei den Bewerben der Zillenfahrer muss die Zille auf dem jeweiligen Gewässer mit einem Schiffshaken ca. 600 Meter stromaufwärts geschoben und danach stromabwärts gerudert werden. Auf der Strecke gilt es dabei zudem mehrere Hindernisse zu bewältigen: Unter anderem die Aufnahme von treibenden Schwemmhölzern, die Fahrt durch eng gesetzte Torstangen oder eine vollständige Wende der Zille - und das alles unter "Zeitdruck".

In Mautern und in Rabenstein an der Pielach wurde jeweils in der Disziplin Einzel angetreten. Bei beiden Bewerben konnte Christian immer etliche Kameraden zeitlich hinter sich lassen – auch jene, welche bereits seit mehreren Jahren „am Wasser unterwegs sind“.

Die Feuerwehr Ambach gratuliert zur erworbenen Ausbildung und zur Teilnahme an den ersten Bewerben und wünscht unserem Kameraden noch viel Spaß im Zillensport und viel Erfolg für nächstes Jahr, wenn es um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze geht!